Sie sind hier: Das tun wir / Verpflegungsdienst

Verpflegungsdienst

Ein Teil des Betreuungsdienstes ist der Verpflegungsdienst.

Neben der Sicherstellung der Verpflegung von Einsatzkräften und Betroffenen bei unterschiedlichsten Anlässen kommt diese Gruppe auch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen zum Einsatz und kann ihr Können unter Beweis stellen.

Gekocht wird vom einfachen Eintopf bis zum kompletten Menü alles.
Dazu stehen uns umfangreiche Gerätschaften, wie zum Beispiel 3 mobile Feldkochherde mit 900 Litern Fassungsvermögen, zur Verfügung. Insgesamt werden jährlich durchschnittlich über 3000 Essens-Portionen zubereitet.

Unser Küchenteam wird ständig weitergebildet.
Der Verpflegungstrupp besteht aus einer Führungskraft und 4 Helfern/innen. Bei Bedarf wird diese Personalstärke entsprechend der Aufgabe aufgestockt.

Projekte

• 2002 – „Wetten Dass“ in Böblingen; Verpflegung während der Stadtwette: 1230 mal Glühwein und 312 mal Kinderpunsch.
  • 2003 - Hallenbewirtung mit Getränken und warmen Essen (schwäbische Maultaschen mit Kartoffelsalat) beim 1. Bürgerfest in Rutesheim
  • 2004 - Festakt zum 125jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Rutesheim; Bewirtung der rund 400 Gäste.
  • 2005 – Verpflegung für 170 Campbewohner bei der 11. Begegnung der Sportkreisjugenden Böblingen an zwei Tagen.
  • 2006 - Landesübung der Rettungshunde; während der gesamten Übung sorgte der Verpflegungszug Rutesheim für die Versorgung der 240 beteiligten Hundeführer, Mimen, Fahrer und Organisatoren.
  • 2007 - Perouser Sauerkraut für Politprominenz: Ministerpräsident Oettinger und Frau Staatssekretärin Roth vom Bundesverkehrsministerium. Bezüglich des Ausbaubeginns der BAB A verpflegte das DRK Rutesheim über 200 Gäste und Mitwirkende mit der lokalen Spezialität, "Perouser Sauerkraut", Kassler, Würsten und Schupfnudeln.
  • Einweihung Nordumfahrung Rutesheim. Die Küchenmannschaft hatte sich mit  Linsen, Spätzle und Saiten für 800 Personen vorbereitet.
  • Bigband des Gymnasiums spielt anlässlich 50jährigem Ortsvereinjubiläum und DRK-Ortsverein bewirtet danach 300 Besucher mit einem Buffet
  • 2011 - DRK Jettingen – Festwochenendes; Bewirtung mit 700 Portionen
  • 2012 - 47. Landesversammlung des DRK Landesverbandes Baden-Württemberg in Weissach
  • 125ster Geburtstag der Abteilung Perouse (Freiwilligen Feuerwehr Rutesheim). Verpflegung mit 2000 halbe belegte Brötchen, 500 Käsewürfel und 250 Desserts.
  • 2013 - "Zuhause im Glück" in Rutesheim. Bewirtung der Familie und der Bauleute in der Rutesheimer KRaxlalm mit Rouladen, Blaukraut mit Spätzle und Panna cotta mit Orangenfiletspalten in Orangenlikör.
  • 50 ster Geburtstag der SV Perouse. Verpflegung der Gäste mit verschiedenen Speiseangeboten.
  • 2015 - "Verpflegungseinsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe 1000 Lunchpakete in 5 Stunden.