Blut 3-17-2

Richtig helfen können – Ein gutes Gefühl!“

Wissen, was im Notfall zu tun ist. In jeder Lebenslage kann es erforderlich werden, Erste Hilfe zu leisten. Dann ist es ein gutes Gefühl zu wissen, wie man richtig handelt. Unser Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich an alle Interessierten, Privatpersonen, Führerscheinbewerber, Übungsleiter, etc. - es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. "Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Richtig helfen können – ein gutes Gefühl! Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf. Dieser Kurs ist auch gültig für die Erlangung aller Führerscheinklassen.

Unser nächster Kurs in Rutesheim, Kirchplatz 1 findet am 30. März 19 statt. Beginn: 8.45 Uhr, Ende 17 Uhr. Kursgebühr 35 Euro. Anmeldung unter 07031 - 6904-0 oder online unter www.drk-kv-boeblingen.de

Kleine Dose bietet Hilfe

Bereits seit 2014 gibt es in Deutschland die „Notfalldose“. Diese stellte das Rote Kreuz beim 9. Bürgerfest am 23. Februar vor und verteilte sie gegen eine Spende.. Die Dose kann in einem Notfall Lebensretter sein. Denn wird der Rettungsienst ins Haus gerufen, ist das oft ein Wettlauf mit der Zeit. Im Haus herrscht jedoch meist große Aufregung. Wichtige Informationen für die Behandlung der Patientin oder des Patienten sind da oft weder rasch bei der Hand, noch in der emotional aufgewühlten Situation schnell aus dem Gedächtnis abrufbar. Da soll und kann die Notfalldose Abhilfe schaffen: Sie enthält ein Formular, aus dem die Sanitäter oder der Notarzt alle wichtigen Informationen entnehmen können. Neben den persönlichen Daten vermerkt der Doseninhaber seine Vorerkrankungen und die eingenommenen Medikamente, und wer im Notfall zu benachrichtigen ist.“ Damit die Sanitäter nicht das ganze Haus absuchen müssen, wird die Dose quasi kalt gestellt. Nämlich im Kühlschrank. Die Küche und den darin befindlichen Kühlschrank findet man in jeder fremden Wohnung rasch, was liegt da näher, als den Kühlschrank als Aufbewahrungsort. Damit die Rettungskräfte erkennt, dass es in dieser Wohnung eine Notfalldose im Kühlschrank gibt, verweisen Aufkleber an der Wohnungs- und Kühlschranktür auf das Hilfsmittel. Die Notfalldose ist beim DRK erhältlich.

DRK Rutesheim ehrt verdiente Mitglieder

Dass man sich beim DRK in Rutesheim wohlfühlen kann belegen die Ehrungen bei der Mitgliederversammlung am 8. Februar. Dreizehn Mitglieder wurden für 455 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Herausragend die Ehrungen für 60 Jahre Mitgliedschaft. Dafür wurden die drei Gründungsmitglieder des Ortsverbandes Frau H. Fuchs, Frau M. Heller und Frau M. Kilper mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Für langjährige Mitarbeit im Roten Kreuz wurden G. Eisenhardt, M. Mach (45 Jahre), R. Krottenthaler (40 Jahre), P. Groß, K. Hehl, M. Krottenthaler, D. Sprecher 25 J, C. Holzer (20 Jahre), T. Esefeld (15 Jahre) und M- Bolay (10 Jahre) ausgezeichnet

Der Mensch im Mittelpunkt – Ehrenamt beim DRK

Diese Aussage zog sich als roter Faden durch die Berichte der Gemeinschaftsleitungen und des Vorstandes bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Roten Kreuzes. Im vollbesetzten Bürgersaal der Christian-Wagner-Bücherei konnte der Vorsitzende des Ortsvereins, Dr. Hans-Martin Hartmann wieder zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben dem Beigeordneten Killinger, Bürgermeister i.R. Hofmann, Gemeinderäten, Vertretern der Feuerwehr, Polizei, DRK Kreisverband und Nachbarortsvereine besuchte auch wieder der Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz das Rutesheimer Rote Kreuz. Viele Talente lebten wieder die Idee, Menschen in Not zu helfen und engagierten sich dafür. In Ihren Berichten blickten die einzelnen Redner auf ein ereignisreiches Rotkreuz-Jahr 2018 zurück. Die ehrenamtlich geleisteten Angebote des Roten Kreuzes kamen bei unterschiedlichsten Anlässen den Mitbürgern zugute. Dazu gehörten beispielsweise das Bewegungsprogramm, der Seniorenmittagstisch, das sich schön entwickelnde Jugendrotkreuz, die Helfer vor Ort oder die Einsatzgruppe der Bereitschaft. Beifall von der Versammlung erhielten die Aktiven des JRK für ihren selbstvorgetragenen Jahresbericht. Die Begeisterung und Freude am Roten Kreuz kam darin zum Ausdruck. Sie berichtete über die Gruppenstunden und Aktivitäten des Jugendrotkreuzes. Das freiwillige Engagement aller Aktiven macht die Arbeit im Ortsverein erst möglich. Jeder kann sich bei uns einbringen und altersgerecht und nach Neigung engagieren, führte Hartmann aus. Ziel im Jahr 2019 ist es, weitere Mitbürger für die Ideen und die Mitarbeit im Roten Kreuz zu gewinnen. Dr. Hartmann bedankte sich bei allen Mitgliedern, Förderern und Gönnern des Ortsvereins sowie den Vertretern der Stadt für die Unterstützung im vergangenen Jahr. In ihren Grußworten nahmen die verschiedenen Redner auf die Berichte Bezug und unterstrichen mit ihren Dankesworten die erbrachten Leistungen. Kontinuität zeigte sich bei den Neuwahlen zum Vorstand. Diesem gehören in den nächsten vier Jahren Dr. Hans-Martin Hartmann (Vorsitzender), H.-A. Binder (stellv. Vorsitzender), G. Sprecher (Schatzmeister), K. Hehl (Schriftführer)., Dr. U. Müller (Bereitschaftsärztin) an, Als Vertreter der Gemeinschaften arbeiten I. Schmitz, I. Keck, P. Groß, D. Hubert, M. Groß, A. Schmidt, C. Linckh und C. Holzer im Vorstand mit.

Christbaum ade

Die Bäume sind abgeschmückt, abgeräumt und wie in den Vorjahren von den Mitgliedern des DRK Rutesheim abgeholt. Auch dieses Jahr war die Sammelaktion ein voller Erfolg. Viele Rutesheimer Bürgerinnen und Bürger hatten ihren Christbaum sichtbar vor die Tür gelegt und viele belohnten die fleißigen Sammler mit einer Geldspende. Diese kommt der örtlichen Rotkreuzarbeit zugute. Wir bedanken uns dafür. Wer nachträglich spenden möchte, kann dies selbstverständlich gerne noch tun: Kreissparkasse Böblingen, IBAN DE 69 6035 0130 0005 0300 06 oder Volksbank Region Leonberg –Strohgäu e.G. DE37603903000260240001 Ein ganz großer Dank geht an alle Helfer/innen, die den ganzen Vormittag bei naßkaltem Wettere im Einsatz waren! DANKE auch an die Fahrzeugsponsoren: R. Lanz, Gartenbau Rössle, Kilper Erdbau, Kindler Straßenbau und Schwarz GmbH.