Blut 3-17-2

Blutspendeaktion in Rutesheim

Blut ist ein lebenswichtiges Organ, welches nicht künstlich herstellbar ist. Blutspenden sind daher essenziell nötig und ohne Alternative. Jeden Tag werden knapp 15.000 Blutspenden gebraucht, um die Kliniken in Deutschland für die Versorgung der Kranken und Verletzten zu versorgen. Der DRK-Blutspendedienst bittet daher um eine Blutspende am Dienstag, den 29. Januar 2019 von 14.30 bis 19.30 Uhr in Rutesheim, Festhalle, Mieminger Weg 2.

Erstspender erhalten einen Blutspendeausweis mit der Blutgruppe. Dieser hat bei Unfällen nicht selten schon einen entscheidenden Zeitvorteil gebracht. Jede Spende zählt. Blut spenden kann Jeder von 18 bis zur Vollendung des 71. Lebensjahres, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Richtig helfen können – Ein gutes Gefühl!“

Wissen, was im Notfall zu tun ist. In jeder Lebenslage kann es erforderlich werden, Erste Hilfe zu leisten. Dann ist es ein gutes Gefühl zu wissen, wie man richtig handelt. Unser Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich an alle Interessierten, Privatpersonen, Führerscheinbewerber, Übungsleiter, etc. - es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. "Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf. Unser Angebot wendet sich an alle Interessierten - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Dieser Kurs ist auch gültig für die Erlangung aller Führerscheinklassen. Unser nächster Kurs in Rutesheim, Kirchplatz 1 findet am 27. Oktober 18 statt. Beginn: 8.45 Uhr, Ende 17 Uhr. Kursgebühr 35 Euro
Anmeldung unter 07031 - 6904-0 oder online unter www.drk-kv-boeblingen.de

JRK-Karlsruhe tagt in Rutesheim

Am 9. September durften wir Leitungskräfte des Jugendrotkreuzes aus dem Kreisverband Karlsruhe in unserem Heim am Kirchplatz begrüßen. Elf JRK-Ausschussmitglieder trafen sich in Rutesheim zu einer Klausurtagung. Auf der Tagesordnung standen viele wichtige Themen für das Jahr 2019 unter anderem der Kreiswettbewerb und der Familientag im Zoo. Am späten Nachmittag fand dann noch ein Teambildung im Kletterpark statt. Alle meisterten den Höhenparcour, dank der sehr gut funktionierenden Teamarbeit kamen alle mit einem neuen „Wir-Gefühl“ unbeschadetauf dem Waldboden an. Mit vielen neuen Ideen im Gepäck und neuer Motivation und positive Einstellung fürs kommende Jahr ging es am Abend zurück nach Karlsruhe.