Mittagstisch45 2

20160618 184639

P1030860-C

Erfolgreiche Blutspende am Brückentag

Zu unserem Aktionstermin am Brückentag, 2. Oktober durften wir 250 Spendenwillige aus Rutesheim und Umgebung begrüßen. Sie waren in die Festhalle gekommen, um mit ihrem Lebenssaft Menschenleben zu retten.. Nach der ärztlichen Untersuchung durften sich 230 Personen auf die Betten legen und 500 Milliliter Blut spenden. Damit leisteten Sie wieder einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der dringend benötigten Blutreserven. Am Abend konnten die Blutspende Teams aus Baden-Baden 115 Liter Blut in die Blutbank mitnehmen. Besonders erfreulich, dass sich darunter das Blut von 15 Erstspendern befand. Als kleines Dankeschön gab es diesemal neben dem herzhaften Imbiss durch das Rutesheimer Küchenteam für jeden Spendewilligen einen Einkaubskorb als Dankeschön. Mit 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sorgte der Ortsverein für den reibungslosen Ablauf und unterstützte die hauptamtlichen Ärzte und Schwestern vom Blutspendedienst. Unser herzlicher Dank gilt allen, die gekommen sind und unsere Aktion unterstützt haben.

Blutspenden am 2. Oktober in Rutesheim

Blut ist ein lebenswichtiges Organ, welches nicht künstlich herstellbar ist. Blutspenden sind daher essenziell nötig und ohne Alternative. Jeden Tag werden knapp 15.000 Blutspenden gebraucht, um die Kliniken in Deutschland für die Versorgung der Kranken und Verletzten zu versorgen. Der DRK-Blutspendedienst bittet daher um eine Blutspende am Monag, den 2. Oltober 2017 von 14.30 bis 19.30 Uhr in Rutesheim, Festhalle, Mieminger Weg 2. Jeder kann ganz plötzlich in die Situation kommen, dringend Blutpräparate zu benötigen: Aber auch für den Spender selbst lohnt sich die gute Tat. Neben dem erfüllenden Gefühl bis zu drei Menschen mit seiner Blutspende geholfen zu haben bekommt jeder Blutspender einen kleinen Gesundheitscheck. Erstspender erhalten einen Blutspendeausweis mit der Blutgruppe. Dieser hat bei Unfällen nicht selten schon einen entscheidenden Zeitvorteil gebracht. Jede Spende zählt. Blut spenden kann Jeder von 18 bis zur Vollendung des 71. Lebensjahres, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Einsatzwochenende beim Solitude Revival 2017

Am Wochenende 22./23. Juli fand das Solitude Revivel 2017 statt. Die dienstleistenden Rettungskräfte von DRK und Feuerwehr verpflegten Helfer/innen der Verpflegungsgruppe Rutesheim. sie bereiteten für 65 Einsatzkräfte Lunchpakete und eine schmackhafte Mittagsverpflegung. Mit Rigatoni Bolognese & Salat am Samstag, Rouladen, Kartoffelpüree & Blaukraut am Sonntag, Getränken, Kaffee und süßen Leckereien wurden die Einsatzkräfte bestens versorgt und konnten gestärkt ihre Dienste verrichten.

1250 Jahre Rutesheim

Vier Tage feierte Rutesheim sein Jubiläum. Von Freitag, 07.07. bis Montag, 10.07. sorgten über 50 Einsatzkräfte des DRK für eine reibungslose medizinische Betreuung der feiernden Festbesucher. Im Großen und Ganzen verlief das Festwochenende für unsere Helfer/innen aber ruhig und entspannt, was auch der Besonnenheit aller Gäste und Besucher zu verdanken war. Es war ein sehr friedliches Jubiläum und ein harmonisches Zusammenspiel zwischen allen Beteiligten. Insgesamt wurden 34x Hilfeleistungen notwendig, 8 davon beim Festumzug am Sonntag. Unterstützt wurde unsere Bereitschaft von den Nachbar-Bereitschaften Renningen, Leonberg, Weissach-Flacht und Schwieberdingen.

ÖRK Scheibbs feiert mit beim Jubiläum

Eine Delegation unserer Freunde aus Scheibbs besuchte uns am Festwochenende und feierte mit uns das Jubiläum. Gemeinsam durften wir wieder unvergessliche Tage erleben die die partnerschaftliche Verbindung weiter festigte.

Rotes Kreuz gestern und heute

Unter diesem Motto stand der Festzug-Beitrag des DRK Rutesheim. Die historische Gruppe des DRK Sindelfingen zeigte den Zuschauern an der Umzugsroute das Rote Kreuz der Jahrhundertwende. Im Umzug mit marschierten neben unserem Jugendrotkreuz und der Sozialarbeit auch unsere Scheibbser Freunde. Leider wurde der Umzug durch einen unwetterartigen Regenguss gestört.