Mittagstisch45 2

DRK ehrt Bürgermeister Dieter Hofmann und verdiente Mitglieder

Bei der Mitgliederversammlung am 2. Februar im Bürgersaal der Christian-Wagner Bücherei stand auch der Punkt Ehrungen auf der Tagesordnung. Mit der Ehrennadel des DRK Kreisverbandes in Gold wurde Bürgermeister Dieter Hofmann für seine Unterstützung des Roten Kreuzes ausgezeichnet. In seiner Laudatio führte Kreisgeschäftsführer Wolfgang Breidbach aus, dass Bürgermeister Dieter Hofmann immer ein offenes Ohr für die Belange des Rote Kreuzes hatte und die Idee des Roten Kreuzes unterstützte. Er förderte die verschiedenen Aufgaben und Angebote des Roten Kreuzes über viele Jahre, sowohl in ideeller, als auch in finanzieller Weise. Für langjährige Mitarbeit im Roten Kreuz wurden Sandra Neumann (10 Jahre), Raphael Krebs (15 Jahre), Corina Linckh (20 Jahre), Martin Groß, Steffen Rieger (25 Jahre) und Margarete Weisser (30 Jahre) ausgezeichnet.

„Ich tu´ das Ehrenamtlich“

Unter diesem Motto stand die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsverein Rutesheim vom Roten Kreuz, bei dem die Vorstandschaft über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr berichtete. Bei der Versammlung am 2. Februar im vollbesetzten Bürgersaal der Christian-Wagner-Bücherei konnte der Vorsitzende des Ortsvereins, Dr. Hans-Martin Hartmann zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben Bürgermeister Hofmann , dem Beigeordneten Killinger, mehreren Gemeinderäten, Vertretern der Feuerwehr, Polizei, DRK Kreisverband und Nachbarortsvereine besuchte auch die Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz, der Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz und die Bürgermeisterkandidaten Susanne Widmaier und Jürgen Beck das Rutesheimer Rote Kreuz.

In seinem Bericht blickte Hartmann auf ein ereignisreiches Rotkreuz-Jahr 2017 zurück. Die ehrenamtlich geleisteten Angebote des Roten Kreuzes kam bei unterschiedlichsten Anlässen den Mitbürgern zugute. Dazu gehörten beispielsweise das Bewegungsprogramm, der Seniorenmittagstisch, das sich schön entwickelnde Jugendrotkreuz, die Helfer vor Ort oder die Einsatzgruppe der Bereitschaft. Er sprach aber auch gesellschaftliche Probleme wie die „Gewalt gegen Helfer oder Gaffer“ an. Das freiwillige Engagement der Aktiven zum Helfen macht die Arbeit im Ortsverein erst möglich. Jeder kann sich bei uns einbringen und altersgerecht und nach Neigung engagieren, führte Hartmann aus. Ziel im Jahr 2018 ist es, in Rutesheim lebende ausländische Mitbürger für die Ideen des Roten Kreuzes und die Mitarbeit zu gewinnen. Dr. Hartmann bedankte sich bei allen Mitgliedern und Gönnern des Ortsvereins und den Vertretern der Stadt für die Unterstützung im vergangenen Jahr. „Helfen ohne zu fragen wem“ mit diesem Motto war der Bericht der Bereitschaftsleitung überschrieben. Die Bereitschaft wurde 2017 mehrfach zu Betreuungs- und Verpflegungseinsätzen außerhalb von Rutesheim alarmiert und versorgte die Einsatzkräfte bei der Landesübung „Heisser Süden“. Jahreshöhepunkt waren die Sanitätsdienste zu den Veranstaltungen von 1250 Jahre Rutesheim die gemeinsam mit den Nachbarbereitschaften gestemmt wurden. Ilse Schmitz berichtete in der Bilanz der AG Sozialarbeit über die traditionellen Angebote aus der Senioren- und Kinderarbeit. Die 35 Aktiven leisteten im Besuchsdienst, Bewegungsprogramm, Mittagstisch oder der Kontaktgruppe 4162 Stunden. Die Begeisterung und Freude der Jüngsten am Roten Kreuz kam im Vortrag von Eileen Walter zum Ausdruck. Sie berichtete über die Gruppenstunden und Aktivitäten des Jugendrotkreuzes. Seit über 15 Jahren besteht am Gymnasium Rutesheim der SchulSanitätsdienst. Leiterin Bettina Veith berichtete über das Wirken der Gruppe. Engagiert kümmern sich aktuell 19 Schulsanis“ im Schulalltag und bei Veranstaltungen am Gymnasium um ihre Mitschüler. Der Kassenbericht, vorgetragen von Gerd Sprecher, belegte, dass sich der Ortsverein auf einer sicheren finanziellen Basis bewegt. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet. In ihren Grußworten nahmen die verschiedenen Redner auf die Berichte und unterstrichen mit ihren Dankesworten die erbrachten Leistungen.

Danke für ihre Blutspende

Zu unserem Aktionstermin am 30. Januar durften wir 263 Spendenwillige aus Rutesheim und Umgebung begrüßen. Sie waren in die Festhalle gekommen, um mit ihrem Lebenssaft Menschenleben zu retten.. Nach der ärztlichen Untersuchung durften sich 243 Personen auf die Betten legen und 500 Milliliter Blut spenden. Damit leisteten Sie, nach Ende der Ferienzeit, wieder einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der dringend benötigten Blutreserven. Besonders erfreulich, dass sich darunter das Blut von 29 Erstspendern befand. Als kleines Dankeschön gab es für alle zur Stärkung wieder einen herzhaften Imbiss durch das Rutesheimer Küchenteam. Unser herzlicher Dank gilt allen, die gekommen sind und unsere Aktion unterstützt haben.

„Übung macht den Meister“

SchulSanis absolvieren Erste Hilfe Parcour Seit 2002 besteht am Gymnasium Rutesheim eine Schulsanitätsgruppe in Kooperation mit dem Roten Kreuz. Am Samstag, 27. Januar trafen sich 16 Mitglieder des SchulSanitätsDienstes zu einem Fortbildungsvormittag organisiert und durchgeführt vom DRK Rutesheim. Dazu hatte die Rotkreuzbereitschaft mögliche Unfallszenarien aus dem Schulalltag realistisch vorbereitet. Nach einer kurzen Informationsrunde und Klärung organisatorischer Fragen ging es los. In 5 Teams aufgeteilt absolvierten die jungen Schulsanitäter einen Parcour aus fünf Stationen. Weder von blutenden Wunden noch von einer bewußtlosen Person lassen sich die Schulsanis aus der Ruhe bringen, sie leisten Erste-Hilfe und setzten perfekte Notrufe an die Rettungsleitstelle ab. Nach jeder Übungssequenz wurden die die geleisteten Maßnahmen mit der Gruppe besprochen und von erfahrenen Rotkreuzlern kommentiert. Den Abschluß des Fortbildungstages bildete ein Notfall mit mehreren Verletzten im Schulgebäude. Die Gruppenmitglieder werden zur Erstversorgung alarmiert. Sie leisten die lebensrettenden Sofortmassnahmen, setzen den Notruf ab und weisen die anrückenden Fahrzeuge des Rettungsdienstes ein. Routiniert wendeten die Mädchen und Jungs ihr Wissen an.

Mitgliederversammlung 2018

Das Jahr 2017 liegt hinter den Aktiven des DRK-Ortsvereins Rutesheim. Die Organe des Ortsvereins wollen über das Jahr Bericht erstatten und das vergangene Rotkreuz-Jahr Revue passieren lassen. Wir laden die Mitglieder und Freunde unseres Ortsvereins recht herzlich zur Jahreshauptversammlung 2018 am Freitag, 2. Februar 2018, 19.30 Uhr in den Bürgersaal Chr.-Wagner-Bücherei, Pforzheimer Straße 1 Rutesheim ein. Zeigen Sie, dass Ihnen die Arbeit unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer am Herzen liegt und besuchen Sie unsere Mitgliederversammlung. Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Bekanntgabe der Tagesordnung 3. Totenehrung 4. Berichte 4.1 Des Vorsitzenden 4.2 Der Bereitschaftsleitung 4.3 Des AG Sozialarbeit 4.4 Der Jugendleitung 4.5 Des Schulsanitätsdienst 4.6 Des Schatzmeisters 4.7 Der Kassenprüfung 5. Entlastung 6. Grußworte 7. Nachwahl in den Vorstand 8. Ehrungen 9. Anträge 10. Verschiedenes.

Blutspenden am 30. Januar in Rutesheim

Blut ist ein lebenswichtiges Organ, welches nicht künstlich herstellbar ist. Blutspenden sind daher essenziell nötig und ohne Alternative. Jeden Tag werden knapp 15.000 Blutspenden gebraucht, um die Kliniken in Deutschland für die Versorgung der Kranken und Verletzten zu versorgen. Der DRK-Blutspendedienst bittet daher um eine Blutspende am Dienstag, den 30. Januar 2018 von 14.30 bis 19.30 Uhr in Rutesheim, Festhalle, Mieminger Weg 2. Jeder kann ganz plötzlich in die Situation kommen, dringend Blutpräparate zu benötigen: Aber auch für den Spender selbst lohnt sich die gute Tat. Neben dem erfüllenden Gefühl bis zu drei Menschen mit seiner Blutspende geholfen zu haben bekommt jeder Blutspender einen kleinen Gesundheitscheck. Erstspender erhalten einen Blutspendeausweis mit der Blutgruppe. Dieser hat bei Unfällen nicht selten schon einen entscheidenden Zeitvorteil gebracht. Jede Spende zählt. Blut spenden kann Jeder von 18 bis zur Vollendung des 71. Lebensjahres, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

1250 Jahre Rutesheim

Vier Tage feierte Rutesheim sein Jubiläum. Von Freitag, 07.07. bis Montag, 10.07. sorgten über 50 Einsatzkräfte des DRK für eine reibungslose medizinische Betreuung der feiernden Festbesucher. Im Großen und Ganzen verlief das Festwochenende für unsere Helfer/innen aber ruhig und entspannt, was auch der Besonnenheit aller Gäste und Besucher zu verdanken war. Es war ein sehr friedliches Jubiläum und ein harmonisches Zusammenspiel zwischen allen Beteiligten. Insgesamt wurden 34x Hilfeleistungen notwendig, 8 davon beim Festumzug am Sonntag. Unterstützt wurde unsere Bereitschaft von den Nachbar-Bereitschaften Renningen, Leonberg, Weissach-Flacht und Schwieberdingen.

ÖRK Scheibbs feiert mit beim Jubiläum

Eine Delegation unserer Freunde aus Scheibbs besuchte uns am Festwochenende und feierte mit uns das Jubiläum. Gemeinsam durften wir wieder unvergessliche Tage erleben die die partnerschaftliche Verbindung weiter festigte.

Rotes Kreuz gestern und heute

Unter diesem Motto stand der Festzug-Beitrag des DRK Rutesheim. Die historische Gruppe des DRK Sindelfingen zeigte den Zuschauern an der Umzugsroute das Rote Kreuz der Jahrhundertwende. Im Umzug mit marschierten neben unserem Jugendrotkreuz und der Sozialarbeit auch unsere Scheibbser Freunde. Leider wurde der Umzug durch einen unwetterartigen Regenguss gestört.