375 Jahre Mitgliedschaft im DRK Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder
Bei seiner Mitgliederversammlung am 15. Juli 2022 in der Festhalle Rutesheim ehrte der Ortsverein Rutesheim 17 Mitglieder für 375 Jahre Zugehörigkeit. Herausragend die Jubilare mit 50, 55 und 60 Jahren.
Den Reigen der Geehrten eröffneten die „Fünfjährigen“. Sieben Mitglieder unseres Jugendrotkreuzes blicken bereits auf fünf Jahre Mitgliedschaft zurück.
Geehrt wurden: Lina Grünebach, Mara Grünebach, Paula Jordan, Martin Linckh, Finnja Neumann, Eileen Walter, Milena und Vanessa Weisser (alle 5 Jahre), Markus Linsemann (10 Jahre); Sonja Weisser (25 Jahre), Christel O´Shea, Markus Kohlbecker (30 Jahre), Dan Weisser (35 Jahre), Peter Vogt (40 Jahre) und Volker Epple (50 Jahre).
Seit 1966 ist Ilse Schmitz aktives Mitglied im DRK Rutesheim. Sie beteiligte sich in den vergangenen 55 Jahren aktiv in der Bereitschaft, bei den Blutspendenaktionen, den örtlichen Senioren-Nachmittagen und vor allem in der Arbeitsgemeinschaft Sozialarbeit sowie im Vorstand des Ortsvereines.
Im Jahr 1989 übernahm Sie das Amt der “Leiterin Sozialarbeit“ und baute ab 1989 in Rutesheim einen stationären Mittagstisch auf, mit Ihren Mitarbeiterinnen hat sie diesen zu einer beliebten Einrichtung für Rutesheim´s Senioren gemacht.
In den DRK Pflegeheimen in baute sie einen Freiwilligen Besuchsdienst auf. Darüberhinaus engagierte sie sich als Stellv. Kreissozialleiterin und Kreissozialleiterin im DRK Kreisverband.
Auf 60 Jahre Mitgliedschaft blickt Reinhold Heller zurück. Als er 1962 Mitglied im Roten Kreuz wurde, war der Ortsverein Rutesheim gerade 3 Jahre alt. Er gehört zu den Persönlichkeiten, die dazu beigetragen haben, dass das Rote Kreuz Rutesheim heute dort steht, wo es steht und allerorten Anerkennung findet. Sein Engagement ist für Generationen Vorbild. Über Jahrzehnte machte er sein Hobby als Mitarbeiter des Rettungsdienstes zum Beruf.
Für ihr Engagement im Geiste Henry Dunants erhielten die Geehrten neben der Urkunde und Nadel ein persönliches Präsent.