Jahreshauptversammlung 2024
Traditionell lädt das DRK dazu im ersten Quartal eines Jahres in den Bürgersaal der Christian-Wagner-Bücherei ein um über die Arbeit im vergangenen Jahr zu berichten. Der 2023 neugewählte Vorsitzende Alexander Köthe durfte dazu am 24.02.24 zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder begrüßen.
In ihren Berichten legten die Bereichsverantwortlichen Rechenschaft über die Arbeit des anspruchsvollen Rotkreuz-Jahr 2023 ab. Die ehrenamtlich geleisteten Angebote des Roten Kreuzes kamen bei vielen Anlässen den Mitbürgern in Rutesheim und im Landkreis zugute. Sowohl im Bericht des Vorsitzenden, als auch der Bereitschafts- bzw. Sozialleitung wurde auf das Thema „Human Resources“ verwiesen. Die Gewinnung neuer Mitglieder für langfristige Mitarbeit und Vereinszugehörigkeit wird zunehmend schwieriger.
Um die Mitbürger für ein soziales Engagement zu gewinnen planen die Rotkreuzler am 11. Mai auf dem Parkplatz in der Stadtmitte eine Informationsveranstaltung um über die Aufgaben und Fähigkeiten des DRK Ortsverein zu informieren.
Seinen letzten Kassenbericht trug Schatzmeister G. Sprecher bei dieser Versammlung vor. Sein Zahlenwerk belegte, wie in allen Jahren zuvor, das gute Wirtschaften im Ortsverein. Nach 47 Jahren gibt er an diesem Abend sein Amt zurück. Zu seiner Nachfolgerin wählten die Mitglieder einstimmig C. Linckh. Einstimmig wurde die Vorstandschaft von der Versammlung entlastet.
Aus familiären Gründen sind die Bereitschaftsärztin Dr. U. Müller und Bereitschaftsleiterin A. Bittler zum Jahresende 2023 aus dem Vorstand ausgeschieden. Ihre Funktion konnte noch nicht nachbesetzt werden.
Vorsitzender A. Köthe bedankte sich bei allen Mitgliedern, Förderern und Gönnern des Ortsvereins sowie den Vertretern der Stadt für die Unterstützung im vergangenen Jahr.
In ihren Grußworten unterstrichen Frau Staatssekretärin S. Kurtz und Frau Bürgermeisterin S. Widmaier die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements zum Wohl der Allgemeinheit. Kreissozialleiterin G. Vorreiter überbrachte den Rutesheimer Freiwilligen den Dank des DRK Kreisverbandes für ihr Engagement und die geleistete Arbeit.-